Unser Blog "Trauerblüten"

19.06.2022
Unsicherheit aushalten

„Beständig ist nur der Wandel“- das wusste vor 2500 Jahren auch schon Heraklit…und doch fällt es manchmal so schwer, diese permanente Unsicherheit, von der unser menschliches Dasein geprägt ist, auszuhalten. Zumindest ich persönlich finde es eine ganz schön große Herausforderung, damit umzugehen.  Am liebsten würde ich manchmal einen Vertrag mit dem Göttlichen schließen. Dieser würde folgende Punkte umfassen: ... 

04.04.2022
Filmtipp: Collateral Beauty – Verborgene Schönheit

Der deutsche Titel des Films „Verborgene Schönheit“ hat mich zunächst sehr irritiert. Besser wäre vielleicht „Begleitende Schönheit“, dachte ich mir. Aber das würde es auch nicht treffen.  

06.03.2022
Erste Frühlingsboten

Über meine frühere Yogalehrerin und mittlerweile gute Freundin Ute habe ich vor einigen Jahren den bulgarischen Brauch „Martenitsa“ und „Baba Marta“ kennengelernt. Auf dem Balkan ist Baba Marta eine Art mystische Figur oder auch matriarchale Göttin und gilt als Symbol für den Frühling. 

20.02.2022
Der Fluss des Lebens

Feinperlig strömt das Wasser 
mit aller Kraft voran
Windet sich in seinem Becken
…dann und wann

Fließt sanft und gemächlich
 dem Tag entgegen
Manchmal sprudelt der
Fluss auch ganz verwegen.

06.02.2022
Das blaue Haus stellt
sich vor

Im Januar hat sich unser Einzug ins blaue Haus zum ersten Mal gejährt. Höchste Zeit also, innezuhalten und ihm ebenfalls einige Zeilen zu widmen.

23.01.2022
Neubeginn - Aller Anfang ist leer

Ein Telefonat mit einer sehr guten Freundin brachte mich eben auf das heutige Thema. Wir sprachen allgemein über unser Leben, über den Sinn und Unsinn von Neujahres-vorsätzen und von Blockaden und Hindernissen innerhalb der eigenen Wohnung und was sie evtl. mit uns selbst zu tun haben. 

16.01.2022
Aufbruch und Neubeginn

Ich heiße dich willkommen, 2022!

Lass das Neue auf uns sinken

wie ein Hauch feinster Schneeflocken, 

die fast unmerklich, sanft und leise

zerschmelzen an einer warmen

Fensterscheibe

24.12.2021 
Ein herzlicher Weihnachtsgruß aus dem blauen Haus

Es gibt so wunderweiße Nächte,

drin alle Dinge Silber sind.

Da schimmert mancher Stern so lind,

als ob er neue Hirten brächte

zu einem neuen Jesuskind.

19.12.2021 
MAGIE - Das 
Martha-Gebet

Am heutigen vierten Advent möchte ich etwas ganz Besonderes mit euch teilen. Es ist ein Gebet, das vor ungefähr zwei Jahren den Weg zu mir fand und das seitdem eine liebevolle Praxis für mich geworden ist. 

12.12.2021 
MAGIE - Ein Zitat von Schiller

Ein Text von Friedrich Schiller beginnt so: "Das magische Lebensgefühl..."

05.12.2021 
MAGIE - Dezember… ein neuer Monat ist ins Land 
gezogen.

Die lichtvolle Zeit, die Adventszeit beginnt. Jedes Jahr stellt diese Zeit immer wieder aufs Neue etwas ganz Besonderes für mich dar. Die Tage sind dunkler geworden, die Nächte länger.

28.11.2021 
Fragile - Sensibler Umgang mit Worten

„Fragile“… so prangt es oft auf Kisten und Kartons, die versendet werden. Menschen, die mit ihnen in Berührung kommen, sollen durch diesen Hinweis zu einem besonders behutsamen Umgang mit der Ware angehalten werden. 

21.11.2021 
Fragile - Ein Impuls von Rumi

Eines unserer Lieblingszitate von Rumi: Achte gut auf diesen Tag...

14.11.2021 
Fragile - zerbrechlich sein… was bedeutet das? 

„Fragile“- dieser wunderschöne Song von Sting begleitet mich schon ein halbes Leben lang und inspirierte mich, das erste Monatsthema danach zu benennen.

Logo

© 1.11.2021 - www.dasblauehaus.de  - Telefon: 02151 4844702